Sie sind hier

Aktuelle Veranstaltungen

Vorlesestunde


Ich hatte schon lange die Idee, eine regelmäßige Vorlesestunde in der Bibliothek anzubieten.
Im Jänner 2023 war es dann so weit.
Passend zur Jahreszeit suchte ich die Bücher aus, und nach der Geschichte wurde dem Thema entsprechend mit Waltraud und mir noch gebastelt.
Als Kamishibai-Theater gab es im Fasching eine "Gespensterparty", ebenso ein afrikanisches Märchen "Das Wasser gehört uns allen". Dabei versuchten wir es auch mit einem afrikanischen Tanz, der uns gar nicht so schlecht gelungen ist!
Zu Ostern dann "Die Osterhennen kommen", auch "Nur ein kleines Samenkorn", sowie "Der Regenbogenfisch" durfte nicht fehlen. Zum Abschluss waren wir noch in Altirdning (Heiligenbrunn), dort gab es die Geschichte "Mein Zuhause, dein Zuhause" - mit Frieda Dachs.

Die Kinder und wir hatten sichtlich Spass - und wir werden - nach einer kurzen Sommerpause, im September wieder starten.
Auch an die Väter, die regelmäßig dabei waren, ein herzliches Dankeschön!!!
Bis bald, eure Irmgard

 

 

Datum: 30.06.2023 - 07:49 bis 01.07.2025 - 07:49 Uhr

Vorlesestunde


Im September geht es wieder los!
Vorlesestunde in der Bibliothek Irdning/Aigen für Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren

Donnerstag, 14. September
Donnerstag, 12. Oktober

jeweils von 16:00 bis 17:00 Uhr

Donnerstag, 16. November
Donnerstag, 14. Dezember

jeweils von 15:30 bis 16:30 Uhr

Weitere Termine:

Donnerstag, 11.1.2024
Donnerstag, 15.2.2024
Donnerstag, 14.3.2024
jeweils von 15:30 bis 16:30 Uhr

 

Bitte unbedingt vorher anmelden!

E-Mail: bibliothek@irdning.at oder telefonisch während der Öffnungszeiten: 03682/20813

(Di, 9:00 -11:00 Uhr, Do, 13:30 – 15:30 Uhr und Fr, 17:00 – 19:00 Uhr)

Wir freuen uns auf EUER Kommen!

Datum: 28.07.2023 - 18:49 bis 29.12.2025 - 18:49 Uhr

Advent - Weihnachten


In unseren letzten Vorlesestunden ging es vor allem um Licht, Wärme, Freundschaft, und selbstverständlich um Weihnachten. Die beiden Bücher "Linas Leuchtturm" und "Wach auf, wenn das Christkind kommt" waren da natürlich mehr als passend.
Bei der Herstellung unseres ganz eigenen Adventkalenders waren die Kinder mit voller Begeisterung dabei, und es entstand (meiner Meinung nach) ein richtig tolles gemeinsames Werk! Davon kann man sich gerne in der Bibliothek überzeugen.
Danke liebe Kinder, dass ihr immer so zahlreich mitgemacht habt, und wir freuen uns schon auf unseren nächsten Termin am 11. Jänner 2024, eure Irmgard und Waltraud

 

Datum: 31.12.2023 - 09:27 bis 01.01.2026 - 09:27 Uhr

Kinderlesung mit Petra Hartlieb


Aufgrund der Initiative von Frau Teresa Toma, der neuen Inhaberin des Buchladens Irdning, konnten wir für
Freitag, 19. April, 15:00 bis 16:00 Uhr,
die auch aus dem Fernsehen bekannte Autorin und Buchhändlerin, Frau Petra Hartlieb, für eine Kinderlesung (ab ca. 5 Jahren) in unserer Bibliothek gewinnen.

Wir freuen uns schon sehr, und hoffen auf euer zahlreiches Kommen!

Bitte um persönliche Anmeldung in der Bibliothek, oder telefonisch (03682/20813) oder per E-Mail (bibliothek@irdning.at).

Datum: 25.03.2024 - 06:28 bis 26.03.2026 - 06:28 Uhr

Vorlesestunden - NEU


Ab Mai finden unsere Vorlesestunden immer am Freitag statt!

Termine:
17.5., 15:00 bis 16:00 Uhr
14.6., 15:00 bis 16:00 Uhr

Bitte um persönliche Anmeldung in der Bibliothek, oder telefonisch (03682/20813) oder per E-Mail (bibliothek@irdning.at).

Datum: 25.03.2024 - 06:42 bis 26.03.2026 - 06:42 Uhr

Kinderlesung mit Petra Hartlieb


Die Kinderlesung mit Petra Hartlieb am vergangenen Freitag war ein voller Erfolg!
25 Kinder (aber auch Erwachsene) lauschten mit Spannung, was Toni in IHRER Buchhandlung alles erleben durfte.
Tonis Eltern haben nämlich eine eigene Buchhandlung, und das bedeutet, dass Toni all die Bücher gehören ....
Zum Weiterlesen gibt es dieses zauberhafte Kinderbuch ab sofort auch bei uns zu entlehnen!

 

 

Datum: 26.04.2024 - 11:40 bis 27.04.2026 - 11:40 Uhr